Freitag, 20. Februar 2009

Rußiger Freitag - Guggemusik

Diese Musik reisst einfach mit. Herrlich schräg und wunderbar laut. Hoffentlich hören wir in diesem Fasching noch einmal eine Gruppe. Dieses Bild ist im letzten Jahr während unseres Umzugs entstanden.

Die Guggenmusik kommt ursprünglich aus dem alemannischen Raum (Schweiz und Süddeutschland) und wird auch „Guggemoseg“, „Guuggemusig“ (in der Zentralschweiz) oder „Chatzemusig“ genannt. Es handelt sich um eine stark rhythmisch unterlegte, auf ihre eigene, sehr spezifische Art „falsch“ gespielte Blasmusik. Meistens wird sehr gekonnt knapp neben der Melodie hergespielt, das heißt man erkennt die Melodie durchaus, aber sie klingt ziemlich schräg. Dabei wird sie von einer ebenfalls sehr guten Rhythmussektion dominiert und vorangetrieben. So entsteht eine wilde, mitreißende Musik, gut tanzbar und hervorragend geeignet für spontane Platz- und Straßenkonzerte während der „wilden Tage“. Die Musiker sind zudem alle verkleidet und maskiert.

1 Kommentar:

Marie-Louise hat gesagt…

Liebe Patricia
Als ich als erstes dein Foto sah, dachte ich hä das sind doch Schweizer wen sie von Herisau kommen. Aber beim Text lesen hat sich das Rätsel gelöst *grins*
Ich wünsche dir noch tolle Fasnachtstage und liebe Grüsse
Marie-Louise