Dienstag, 15. Juli 2008

Erste Hilfe - Defibrillator



Gestern abend war ich auf einem Vortrag zur Benutzung von Erste Hilfe Defibrillatoren. Meine Heimatgemeinde hat für die ganze Einheitsgemeinde 9 Geräte angeschafft, die an verschiedenen gut zu erreichenden Standorten gezielt plaziert werden.

Ich kann jedem nur sagen, benutzt diese Geräte, wenn ihr in eine Notfallsituation kommt! Zeigt keine Berührungängste! Diese Geräte sagen einem wie man vorgehen muss. Der Herr vom Roten Kreuz hat uns diese Kästchen sehr anschaulich erklärt.
Wenn Atem- und Herzstillstand festgestellt wird, Notruf absetzen, mit Herzmassage und Beatmung beginnen, in dieser Zeit jemanden nach dem Gerät schicken. Wenn das Gerät dann bei der Hand ist, den Defi öffnen und das Teil beginnt mit einem zu sprechen. Man kann dann eigentlich nichts mehr falsch machen, wenn man sich an die Anweisungen des Gerätes hält. Die Elektroden laut Anleitung am freien Oberkörper aufkleben und wieder den Anweisungen des Defis folgen. Jetzt wird die Herzfunktion gemessen. Dann erfolgt wenn nötig die Anweisung den Stromstoß abzugeben. Und die Maschine gibt danach die Anweisung mit Herzmassage und Beatmung wenn nötig fortzufahren. Dann wird wieder gemessen u.s.w. bis Hilfe eintrifft. Er sagt auch, das öfters auch mehrere Stromstöße nötig sein können um das Kammerflimmern des Herzens auszugleichen. Es ist nicht so wie im Fernsehen, ein Stromschlag und gut! Aber so ein Defibrillator kann leben retten - und nur wenn man ihn benutzt!

Hier noch ein Link in die Münchner Ubahn:http://www.mvg-mobil.de/defibrillatoren.htm

Und zur Erinnerung: Wann war euer letzter Erste Hilfe Kurs? Lasst mich raten: Führerschein?

Also opfert einmal ein paar Stunden eurer kostbaren Zeit und frischt euer Wissen wieder neu auf. Man weiß nie was kommt! Ich wünsche es bei Gott niemanden, aber gerüstet sein ist alles.

Keine Kommentare: